[gnucash-de] Einnahmeüberschußrechnung

Claudia Neumann dr.claudia.neumann at gmx.de
Mo Mai 5 14:46:05 EDT 2008

Hallo Liste!

Eigentlich sollte die "Gewinn-Verlust-Rechnung" "Einnahme-Überschuß-Rechnung"
heißen, da das der in der Steuer geforderte Bericht ist. Mir persönlich ist
diese Nomenklatur egal. Ich muss allerdings
eine "Einnahme-Überschuß-Rechnung" beim Finanzamt abgeben und dafür würde
sich GNUcash anbieten. Vielleicht sollte eine Möglichkeit gefunden werden,
die Bezeichnung zu ändern.

Mein Hauptanliegen ist allerdings die Formatierung des
Berichtes "Gewinn-Verlust-Rechnung". Was nützt mir die gesamte Berechnung,
wenn mir hinterher beim Ausdruck der Gewinn abgeschnitten wird. Könnte sich
mal jemand um diesen Fehler in income-statement.scm kümmern: die
Ausgabenkonten werden beim einspaltigen Report eine Spalte zuviel nach rechts
versetzt ausgegeben.

Leider kann ich weder Lisp noch Scheme. Ich könnte es zwar lernen, habe aber
eigentlich genug Anderes zu tun.

Viele Grüße

Claudia