[gnucash-de] Einnahmeüberschußrechnung

Timo Ollech iromeister at jpberlin.de
Do Mai 29 12:06:00 EDT 2008

Claudia Neumann schrieb:
> Hallo Liste!
>
> Eigentlich sollte die "Gewinn-Verlust-Rechnung" "Einnahme-Überschuß-Rechnung"
> heißen, da das der in der Steuer geforderte Bericht ist. Mir persönlich ist
> diese Nomenklatur egal. Ich muss allerdings
> eine "Einnahme-Überschuß-Rechnung" beim Finanzamt abgeben unddafür würde
> sich GNUcash anbieten. Vielleicht sollte eine Möglichkeit gefundenwerden,
> die Bezeichnung zu ändern.

Mir ist in den letzten Tagen klar geworden, dass es dabei um mehr als
die Benennung geht. Eine EÜR wie sie das Finanzamt verlangt, basiert auf
dem Zufluss- & Abflussprinzip
(http://de.wikipedia.org/wiki/Einnahmen%C3%BCberschussrechnung#Zufluss-_und_Abflussprinzip).
Der Bericht in GNUCash nimmt allerdings die _Erlöse_ zur Berechnung der
Einnahmen, & die werden schon mit Rechnungsstellung als Forderung
gebucht (teilweise lange bevor das Geld tatsächlich bei mir ankommt...).

Gibt es einen Bericht, der nur die tatsächlichen Zahlungen
berücksichtigt? Nur so ein Bericht ist fürs FA geeignet.

Liebe, Glück & Freiheit!

Timo
http://iromeister.twoday.net/

--
Das Leben hat den Erdball nicht durch Kampf erobert,
sondern durch Vernetzung.