[gnucash-de] GnuCash - iTAN-Verfahren mit hbci3

Karlheinz Müller khzmueller at arcor.de
Mi Okt 1 16:39:43 EDT 2008

Hallo,
so langsam verzweifele ich.
Ich benutze nun schon seit geraumer Zeit (seit Vers. 1.8.x) GnuCash für
unsere Vereinskasse und meine privaten Finanzen.
Seit dem Update auf Ubuntu-Hardy (AMD64) verwendete ich zunächst GnuCash
2.2.4 aus den Gutsy-Backports von geole. Das war damals bei der
Umstellung auf Hardy der m.E. einfachste und schnellste Weg. Das
iTAN-Verfahren lief auch ohne Probleme (mit Sparkassen-Konten unter
hbci2.2).
Dann aber hat die Voba angekündigt zum 30.09. auch auf das
iTAN-Verfahren umzustellen, was aber zwingend hbci3 erfordere.
Darauf hin habe ich mir auf einen Rat aus der Mailing-Listge aus dem
Launchpad die 2.2.6er Version geholt. Hier konnte ich dann aber für die
Voba keinen neuen User anlegen, weil die Systemkennung schon hbci3
erforderte, die ich aber mit dem Einrichtungsassistenen von Aqbanking
nicht vorgeben konnte.
Also habe ich die alte settings.conf, die ich mal aufgehoben hatte,
genommen und darin manuell den hbci-mode von 220 auf 300 geändert.
Damit lief es dann auch die vergangenen Wochen, Kontoauzüge und auch
Überweisungen mit iTan - alles einwandfrei.
Jetzt zum 30.09. wurde jetzt der Server der Voba engültig umgestellt und
nun geht wieder gar nichts mehr.

Heute habe ich dann GnuCash 2.2.6 deinstalliert, gwenhywfar und
aqbanking selbst compiliert. Die Gnucash-compilierung ist wegen SLIB
gescheitert. GnuCash aus den Quellen konnte ich auch nicht mehr
installieren, weil dann die gwenhywfar und aqbanking-Dateine
überschrieben werden sollten.

Also was wäre nun zu tun?
MfG
Karlheinz Müller