[gnucash-de] Buchungsbericht für Anlage SO -> Zahlen falsch?

Matthias Kauer inde_gt at arcor.de
So Apr 5 16:42:04 EDT 2009

Hallo,
ich habe mich gerade durch den GnuCash User Guide gearbeitet. Primär
würde ich das Programm gerne verwenden, um mein Budget im Auge zu
behalten und meine Steuererklärung übers Jahr schon vorzubereiten. Dazu
bräuchte ich insbesondere einen guten Weg, um die Anlage SO zu füllen
und dachte mir ich könnte das machen, indem ich einen Buchungsbericht
der entsprechenden Aktienkonten erstelle.

Das habe ich auch versucht und mit dem Format wäre ich auch so weit
zufrieden. Leider werden für mich völlig unnachvollziehbare Zahlen
angezeigt.
Auf dem Konto eingetragen habe ich zwei mehrzeilige Buchungen:
Kauf
    Kurswert         111 * 9,19   1020,09  ---
    Kommission                         13,22 ----
    Anfangsbestand                    -------- 1033,31

Verkauf
    Kurswert      -111 * 3,67      ---- 407
    Girokonto                             407 ------
    Kaperträge                           612 ------
    Konto ausgleichen                ----- 612

(vgl. Bild: http://tinypic.com/view.php?pic=25i6ruf&s=5)
Nun würde ich gerne angezeigt haben, dass ich 1020,09 gezahlt habe und
für 407 verkauft habe , wobei die 612 Verlust entstanden sind (und das
ganze natürlich später für mehrere Aktien in einem Bericht).
Stattdessen werden Zahlen wie die 777 EUR hervorgezaubert, die ich gar
nicht nachvollziehen kann -> vgl. Bild:
http://tinypic.com/view.php?pic=1fwuhj&s=5

Könnt ihr mir damit weiterhelfen oder (zur Not) eine andere Software
empfehlen?

Beste Grüße,
Matthias