[gnucash-de] GnuCash nur für Online-Banking

Frank Schneider schneifrank at arcor.de
Fr Apr 10 12:21:18 EDT 2009

Hallo liebe Gnucash-Freunde,

viele Jahre lang nutzte ich das Bankprogramm von T-Online für meine
Bankgeschäfte. Betriebssystem natürlich Windows. Jetzt möchte ich alles auf
Linux umstellen. Also KMail für die elektronische Post, und eben GnuCash für
die Bankgeschäfte.

Und da ich gerade meine eigene kleine Firma als freiberuflicher Ingenieur
gründete, dachte ich, toll dass GnuCash die doppelte Buchführung unterstützt.

Aber, ich bin kein Buchhalter. Vielmehr schicke ich meine Belege einmal im
Monat an meinen externen Buchhalter. Der möge die Rechnungen in ein
elektronisches System einbuchen. Idealerweise erhalte ich dessen Dateien, um
sie in Gnucash zu importieren.

Alleine möchte ich meine Bankkonten verwalten, also Salden und Buchungen
abrufen, Überweisungen termingesteuert tätigen. Alles andere stört bloß. Nun
wurde beim ersten Saldenabruf ein "Ausgleichskonto EUR" automatisch angelegt
und als Gegenkonto für meine Buchungen auf dem Girokonto verwendet. Das
scheint ja eine plausible Lösung zu sein. Doch beim zweiten Abruf der
Buchungen vom Girokonto wird diese Ausgleichsbuchung nicht geschrieben, und
der Saldo nicht mehr berechnet.

Wie kann ich diese Notlösung so automatisieren, dass sie geräuschlos ihre
Arbeit tut? Oder sollte ich ein anderes Programm nutzen, weil jeder Benutzer
von GnuCash sein eigener Buchhalter sein muss?

Ein schönes Osterfest wünscht
Frank Schneider