[gnucash-de] Einsteiger-Frage

Marek Niemiec marekn at uni-bremen.de
Di Aug 11 07:17:29 EDT 2009

Hallo,

ich habe vor kurzem GnuCash entdeckt und bisschen mit rumgespielt und
wollt jetzt mal meine Finanzen damit ordnen, komme aber irgendwie mit
der Verarbeitung nicht klar.

Also, ich lege "Allgemeine Konten" wie vorgeschlagen an. Übernehme alles
weitere. Es erscheint die Registerkarte "Konten".
Bei "Erträge -> Gehalt -> Gehalt" trage ich als Gehalt z.B. 1000 € in
der Spalte Erträge ein. So weit so gut.
Nun, da das Gehalt ja aufs Girokonto überwiesen wird, wollte ich das
dahin buchen. Ich klicke auf "Gehalt" mit der rechten Maustaste und
wähle "Buchen". Es erscheint das Buchungsfenster.
Als "Betrag" gebe ich die 1000 € ein. Als "Herkunftskonto" wähle ich
"Gehalt", als "Buchen nach" wähle ich "Aktiva -> Barvermögen ->
Girokonto" und bestätige mit OK.
Und siehe da, auf das "Girokonto" sind zwar 1000 € gebucht, aber bei
"Gehalt" steht da plötzliche 2000 €!
Oh wundersame Geldvermehrung!

Was mache ich falsch, wie mache ich es richtig?

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Beste Grüße, Marek