[gnucash-de] Einsteiger-Frage

Clemens Dortelmann c.dortelmann at t-online.de
Do Aug 13 01:15:03 EDT 2009

Am Dienstag 11 August 2009 13:17:29 schrieb Marek Niemiec:
> Hallo,
>
> ich habe vor kurzem GnuCash entdeckt und bisschen mit rumgespielt und
> wollt jetzt mal meine Finanzen damit ordnen, komme aber irgendwie mit
> der Verarbeitung nicht klar.
>
> Also, ich lege "Allgemeine Konten" wie vorgeschlagen an. Übernehme alles
> weitere. Es erscheint die Registerkarte "Konten".
> Bei "Erträge -> Gehalt -> Gehalt" trage ich als Gehalt z.B. 1000 € in
> der Spalte Erträge ein. So weit so gut.
> Nun, da das Gehalt ja aufs Girokonto überwiesen wird, wollte ich das
> dahin buchen. Ich klicke auf "Gehalt" mit der rechten Maustaste und
> [...]
Guten Morgen Marek,

An welcher Stelle  hast Du die ersten 1000 EUR eingetragen?

Solltest Du die 1000 EUR als Anfangsbestand gebucht haben, so findest Du die
Gegenbuchung auf dem Konto Anfangsbestand. Dieses Konto wird bei der
Einrichtung von gnucash gewählt weil jede Buchung eine Gegenbuchung auf
einem anderen Konto benötigt (Doppelte Buchführung).

Entweder Du löscht dann die Erste Buchung im Konto Gehalt oder Du änderst
das Gegenkonto auf Girokonto.

Gruß

Clemens