[gnucash-de] HBCI-INI-Brief für GLS Bank

Susanne Wunsch cash at uriah.heep.sax.de
Fr Aug 14 17:35:12 EDT 2009

Hallo Liste,

ich habe mich heute erfolgreich durch den AqBanking
Einrichtungs-Assistenten gearbeitet und einen INI-Brief für die GLS
Bank erstellt.

Diese Prozedur war nicht wirklich intuitiv und hat einiges
recherchieren benötigt. Ich möchte auf diesem Wege, anderen die das
Gleiche schaffen möchten, ein paar Tipps geben:

Meine aktuelle Konfiguration:

gnucash 2.2.9
aqhbci 4.1.0
(aqbanking-4.1.0_1)
(gwenhywfar-3.9.0_1)
Plattform: FreeBSD 6.2-PRERELEASE

Ich habe den "Ini-Brief" der GLS Bank erhalten.

Nun folgen die Dialoge im AqBanking Einrichtungs-Assistenten:

 -> "Benutzer"

 -> "Neu"

 -> Modul "aqhbci - HBCI Homebanking Modul"

 -> "Schlüsseldatei erstellen"

 -> Pfad für Schlüsseldatei eingeben

! Ein Pfad auf einem gemounteten Stick funktionierte nicht! Der Dialog
 konnte nicht fortgesetzt werden.

 -> Passwort zweimal eingeben

 Bankleitzahl: 43060967
 Server:       hbci.gad.de
 Name:	       Vorname Nachname ("Empfänger" des Bank-Ini-Briefs)
 Benutzerkennung: 19-stellige Zahl ("Die Benutzerkennung für die Nutzung des
 		  	      HBCI-Verfahrens über Ihr Ps-Programm lautet:")
 Kundennummer: !unbedingt freilassen!
 	       sonst wird im späteren Dialog mit der Bank folgender Fehler
	       gemeldet:

	       HBCI: 9380 - KundenID ist ungleich zur Benutzerkennung (S)

 -> erweiterte Einstellungen anzeigen

 HBCI-Version: HBCI 3.00
!Version HBCI 2.20 und tiefer wird von der GLS nicht mehr unterstützt!

 RDH Version: 2
!RDH Version 1 wird von der GLS nicht mehr unterstützt!

 -> "Sind Sie sicher, daß keine Kundennummer angegeben werden soll?"

 Yes

-> "Server-Schlüssel abrufen"

   Ergebnis: Erfolgreich

 -> Vergleich "Hash" im Einrichtungs-Assistenten mit "Hashwert (FinTS
   3.0)" des Bank-Ini-Briefes

   Ja

 -> "Benutzer-Schlüssel erstellen"

    Ergebnis: Erfolgreich

 -> "Benutzer-Schlüssel übermitteln"

    Ergebnis: Fehlgeschlagen

    !Nicht entmutigen lassen!

    "HBCI: 9210 - Signatur-ID=0 nur bei Schlüsseleinreichung erlaubt (S)"

 -> "Benutzer-Schlüssel übermitteln" abermals wählen

    Passwort eingeben

    Ergebnis: Erfolgreich

 -> Text im Dialogfenster in einen Editor sichern!

 Beim "Drucken" wurde der Rechner über etwa eine Minute stark
 beschäftigt, anschließend war der Dialog beendet, aber der Drucker
 hatte keinen Druckauftrag erhalten. Allerdings konnte ich den Text
 nun aus dem Editor heraus ausdrucken und somit den INI-Brief an die
 Bank senden.

Die größte Hilfe habe ich in folgendem Link gefunden:

<http://www.onlinebanking-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=54505>

Nun wünsche ich allen, die das auch nutzen möchten, viel Erfolg.

Außerdem danke ich Martin Preuß für die Erstellung der Software.

Die Vorteile des HBCI darf ich nun bald genießen. ;-)

Liebe Grüße ...
Susanne