[gnucash-de] HBCI-INI-Brief für GLS Bank

Mechtilde ooo at mechtilde.de
Sa Aug 15 13:17:40 EDT 2009

Hallo Susanne, *,

Susanne Wunsch schrieb:
> Hallo Liste,
>
> ich habe mich heute erfolgreich durch den AqBanking
> Einrichtungs-Assistenten gearbeitet und einen INI-Brief für die GLS
> Bank erstellt.
>
> Diese Prozedur war nicht wirklich intuitiv und hat einiges
> recherchieren benötigt. Ich möchte auf diesem Wege, anderen die das
> Gleiche schaffen möchten, ein paar Tipps geben:

Danke für Deinen Bericht. Ich versuche das gerade gegenüber der
Deutschen Bank.

> Meine aktuelle Konfiguration:
>
> gnucash 2.2.9
> aqhbci 4.1.0
> (aqbanking-4.1.0_1)
> (gwenhywfar-3.9.0_1)
> Plattform: FreeBSD 6.2-PRERELEASE

Ich habe die Versionen aus Debian/Lenny, aber auch aqhbci 4.1.0 aus SID,
um es auf der Konsole zu nutzen.

> Ich habe den "Ini-Brief" der GLS Bank erhalten.
>
> Nun folgen die Dialoge im AqBanking Einrichtungs-Assistenten:
>
>  -> "Benutzer"
>
>  -> "Neu"
>
>  -> Modul "aqhbci - HBCI Homebanking Modul"
>
>  -> "Schlüsseldatei erstellen"
>
>  -> Pfad für Schlüsseldatei eingeben

Wie sieht das aus, wenn der Schlüssel auf der HBCI-Karte erstellt werden
soll?

> [...]
>  beschäftigt, anschließend war der Dialog beendet, aber der Drucker
>  hatte keinen Druckauftrag erhalten. Allerdings konnte ich den Text
>  nun aus dem Editor heraus ausdrucken und somit den INI-Brief an die
>  Bank senden.
>
> Die größte Hilfe habe ich in folgendem Link gefunden:
>
> <http://www.onlinebanking-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=54505>
>
> Nun wünsche ich allen, die das auch nutzen möchten, viel Erfolg.
>
> Außerdem danke ich Martin Preuß für die Erstellung der Software.
>
> Die Vorteile des HBCI darf ich nun bald genießen. ;-)

Bitte berichte noch, ob Du die Einrichtung nach dem
Bestätigungsschreiben Deiner Bank auch fertigstellen konntest.

dies hat bei mir nämlich nicht funktioniert.
Liebe Grüße

Mechtilde

--
Dipl. Ing. Mechtilde Stehmann