[gnucash-de] Aktuelles Ubuntu-Paket gesucht

Micha Lenk micha at lenk.info
Di Feb 10 08:26:20 EST 2009

Hallo Karlheinz,

Karlheinz Müller schrieb:
> muss mich doch noch mal melden. Vielleicht basiert das Ganze ja darauf,
> dass ich verzweifelt versuche nachfolgendes Problem zu lösen, was ich
> übriges hier schon zweimal gepostet, aber keine Antwort erhalten habe. :-(
> Also nochmal: Was muss ich denn machen, wenn bei einer Voba 2 Konten
> habe mit unterschiedlichen Benutzerkennungen und die Voba HBCI3 vorgibt.
> Probiert das dochmal mit vorhanden Paketen zu bewältigen.

Das sollte mit den AqBanking-Paketen aus Ubuntu/Launchpad möglich sein,
allerdings ist Ubuntu Hardy halt schon etwas arg eingestaubt. (Eventuell
solltest du also bei Gelegenheit mal dein Ubuntu aktualisieren).

Gnucash nimmst du von Launchpad. Dazu brauchst du folgende Zeile in der
/etc/apt/sources.list und danach ein "apt-get update":

deb http://ppa.launchpad.net/gnucash/ppa/ubuntu hardy main

Nach einem Upgrade solltest du Gnucash mit AqBanking und HBCI3-Support
installieren können. Wie schon gesagt, sind die Versionen allerdings
etwas eingestaubt.

> Um HBCI3 zu verwenden muss ich GnuCash2.2.8 selbst compilieren.

Nein. Du benötigst ein Gnucash, das mit AqBanking ab Version 3.0
kompiliert wurde. Das Gnucash-Paket auf Launchpad enthält einen Patch
für AqBanking 3.x.

> Nehme
> ich Aqbanking3.8.1 (auch selbst kompiliert) läuft das Ganze, aber ich
> kann keine unterschiedlichen Benutzer den beiden Konten zu ordnen.

Dann hast du es damit eigentlich fast geschafft. Die Software
funktioniert prinzipiell, ist aber offenbar gerade falsch konfiguriert.
Ich würde dir empfehlen, die Verzeichnisse $HOME/.gnucash/ und
$HOME/.aqbanking/ im Backup zu sichern und diese Verzeichnisse dann
komplett aus dem Weg zu räumen. Auch die alte Gnucash-Datei würde ich
erstmal nicht öffnen, bis das Setup mal wenigstens mit einer neuen
Gnucash-Datei funktioniert.

Dann solltest du mit der Konfiguration von ganz vorne anfangen. Zunächst
muss AqBanking korrekt funktionieren. Am einfachsten richtet man das mit
dem QBankmanager ein, mit dem man unter anderem Umsätze und Kontostände
abrufen oder Überweisungen an die Bank schicken kann. Wenn diese
Funktionen mit dem QBankmanager funktionieren, sollte man über Gnucash
die fertig konfigurierten AqBanking-Konten problemlos den Gnucash-Konten
zuordnen können.

> Mit
> Aqbanking3.99rc3 (selbst kompiliert) kann ich zwar dann Benutzer
> zuordnen, dann aber steigt GnuCash aus, wenn ich Überweisungen vornehme.

Ich glaube Gnucash kann noch nicht mit AqBanking 4 (3.99rc3 ist ja ein
Release-Candidate für AqBanking 4) gebaut werden. Oder AqBanking 4 ist
an dieser Stelle noch nicht fertig, was ich aber nicht so ganz glaube.
Genau weiß ich's aber nicht, da ich mir AqBanking 4.x noch nicht
angeschaut habe.

> Was war an dem Gedanken so falsch, es mal mit dem "Debian"-Paket zu
> probieren, wenn Ubuntu doch eben auch auf Debian basiert.

Nichts. Das sollte auch die eigentliche Aussage meiner Antwort an Rolf
sein. Die ist wohl in die Hose gegangen. Nochmals Entschuldigung dafür.

> Es ist ja nicht gelaufen, okay.

Damit muss man halt rechnen, wenn man so etwas macht. Aber man muss
daraus dann auch kein Drama machen.

Ich hoffe, ich konnte dir halbwegs helfen. Wenn nicht, melde dich bitte
einfach nochmal über die Mailingliste.

Schöne Grüße
  Micha