[gnucash-de] Rechnung: Zahlung verarbeiten und Online-Banking; war: wie Rechnungen schreiben und verbuchen

Frank H. Ellenberger f.ellenberger at online.de
Mi Feb 18 12:17:29 EST 2009

Hallo Torsten,

Am Tuesday 17 February 2009 21:29:31 schrieb Torsten Wiebke:
> Hallo,
> danke für die Antwort an Frank. Ich hoffe die ging auch an die Liste.

Ja, ich klicke normalerweise auf "allen antworten" und schieb dann die Liste
nach unten.

> Irgendwie habe ich da gerade noch einen Denkfehler oder habe da etwas
> prinzipiell noch nicht verstanden. Die Zahlung die auf eine Rechnung
> bekomme bekomme ich doch meist über das Girokonto. Wie weise ich denn
> im Rechnungsmodul das so zu, dass der Betrag im Girokonto als auch im
> Forderungskonto als gezahlt erscheint und zuordenbar ist und im
> Erlöskonto als Zugang erscheint.
> Bei meinen Versuchen erscheint der Betrag im Girokonto immer doppelt.

Ich nehme an. der erste Buchungssatz stammt von der Umsatzabfrage des
Online-Banking und der zweite von "Zahlung verarbeiten". Soweit ich weiß,
besitzt die Umsatzabfrage die Fähigkeit, eine zuvor eingegeben
Zahlungsverarbeitung als Duplikat zu erkennen, während die
Zahlungsverarbeitung wohl nicht über diese Fähigkeit verfügt.

Aber da hast Du wohl recht, daß man im Normalfall erst die Eingänge auf dem
Konto abfragt, und dann die Rechnungen abgleicht. Wahrscheinlich kannst du
den Buchungssatz vom Online-Banking löschen. Wecher das ist, solltest Du in
der Kontenansicht von Deinem "Offene Forderungen"-Konto sehen können, da die
Zahlungsverarbeitung auch die Felder benutzt, die in "normalen Konten" nicht
vorhanden sind.

Aber vielleicht kann da ja auch noch mal jemand was zu schreiben, der die
Offene-Posten-Verwaltung und Online-Banking häufiger benutzt.

Könntest Du vielleicht noch mal im Archiv der englischen Liste
https://lists.gnucash.org/search/?query=%22invoice+payment%22&submit=Search%21&max=20&result=normal&sort=date%3Alate&idxname=gnucash-user
recherchieren, ob es da noch einen Trick gibt, und uns dann berichten? Den
Suchausdruck mußt Du wahrscheinlich noch was variieren.

Und zu guter Letzt brauchen wir dann auch noch jemanden, der das Ganze in
http://wiki.gnucash.org/wiki/De/Bedienung#f.C3.BCr_den_Einsatz_in_einer_Firma
einbaut. ;-)

> Danke
> Torsten