[gnucash-de] Buchung über HBCI werden auf falsches Konto gebucht

Sebastian Stäubert sebastian at xn--stubert-6wa.de
Do Jan 15 22:38:58 EST 2009

Liebe Mailingliste,

ich habe folgendes Problem:

Zum Jahreswechsel lege ich mir im GnuCash immer ein neues Konto an, um
meine Kontoauszüge pro Jahr abzuspeichern. Dabei muss das HBCI-Konto
dann nicht mehr auf das alte Konto "2008" sondern auf das aktuelle
Konto z.B. "2009" zeigen.

Bei der "Online Banking Einrichtung" kann man dem HBCI-Account ein
GnuCash-Konto zuordnen (z.B. "2009"). Öffnet man nun das neu
zugeordnete Konto "2009",
kann man dann auch unter "Aktionen"->"online Aktionen" z.B. "Abfrage
Kontoumsätze..." ausführen. Nach Pin-Eingabe erscheint ein Fenster
"Buchungszuordnung für Allgemeinen Import". Hier besteht nun das
Problem, dass hier noch das alte Konto "2008" in der Spalte "Konto"
steht. Dies lässt sich auch nicht mehr ändern, da man nur noch ein
"Gegenkonto für Ausgleichsbuchung" wählen kann. Alle Buchungen laufen
dann auch fälschlicher Weise in das alte Konto "2008". In dem Fenster scheint
es auch Grafik-Fehler zu geben. Jedenfalls kann man die Zeilen auch
nicht mehr vernünftig selektieren/anwählen. Beim Doppelklick auf eine
Buchung öffnet sich aber ein Dialog zur Angabe des Ausgleichskonto,
wie oben beschrieben.
Wie bekommt man hier das neue Konto "2009" rein? Handelt es sich um
einen Fehler bei der Zuordnung? Seit 2005 hat das jedenfalls jedes
Jahr funktioniert! :-)

Meine Hoffnung war in den Konfigurationsdateien unter .aqbanking ,
.banking oder .gnucash Hinweise auf ein Standard-HBCI-Konto
oder dergleichen zu finden.
Aber aus den Konfigurationsdateien werde ich nicht schlau ...

Weiß jemand Rat?

Gibt es vielleicht auch eine bessere Vorgehensweise um Jahresweise
Kontoauszüge zu speichern ohne immer neue
Konten+Ausgleichskonten+Abgeglichen+Anfangsbestand anzulegen?

Vielen Dank,
Sebastian.

GnuCash Version: 2.2.6 (Ubuntu 8.10)
OS: Ubuntu 8.10