[gnucash-de] Gnucash 2.2.9 & aqbanking 4.0.0

Jörg Schaible joerg.schaible at gmx.de
Sa Jul 25 16:15:04 EDT 2009

Hallo Martin,

Martin Preuss wrote:

> Moin,
>
> On Freitag, 24. Juli 2009, Jörg Schaible wrote:
> [...]
> [...]
>
> AqBanking4 enthaelt das Tool "aqbanking-cli";

Gefunden.

> dieses wiederum hat das
> Kommando "updateconf".

Das muß man aber wissen ...

 aqbanking-cli --help

verheimlicht das :))

> Wenn Du also "aqbanking-cli updateconf" aufrufst, wird die alte
> Konfiguration - soweit moeglich - ins neue AqBanking4 uebernommen.

OK. Ich hab das .aqbanking-Verzeichnis gelöscht und mein
altes .banking-Verzeichnis wieder hergestellt:

============ %< ==============
$ aqbanking-cli updateconf
Config for AqBanking 4 not found, update needed (-55)
Config for AqBanking 3 not found (-51)
Config for AqBanking 2 found, importing

Jetzt noch Gnucash gestartet und die Kontoumsätze abgefragt ... die
Konfiguration des Kontos wird gefunden, der Zeitraum der Datensätze richtig
vorgeschlagen und die PIN des Kontos abgefragt, danach scheint die
Kommunikation richtig zu laufen wie immer (ich muß das Zertifikat der
Postbank bestätigen) - nur wird danach fast sofort abgebrochen und Gnucash
behauptet dann, es gäbe keine Buchungen in dem Zeitraum :-/

Grüße,
Jörg