[gnucash-de] Gnucash 2.2.9 & aqbanking 4.0.0

Mike Pieper gnucash at pieper-family.de
So Jul 26 03:27:39 EDT 2009

> Jetzt noch Gnucash gestartet und die Kontoumsätze abgefragt ... die
> Konfiguration des Kontos wird gefunden, der Zeitraum der Datensätze
> richtig
> vorgeschlagen und die PIN des Kontos abgefragt, danach scheint die
> Kommunikation richtig zu laufen wie immer (ich muß das Zertifikat der
> Postbank bestätigen) - nur wird danach fast sofort abgebrochen und
Gnucash
> behauptet dann, es gäbe keine Buchungen in dem Zeitraum :-/

Ich kann dir zwar nicht Helfen, aber zumindest bestätigen das ich bei
meiner Installation (auch gentoo) genau das gleiche Verhalten beobachten
kann. Ich hatte allerdings die Zugänge neu eingerichtet und dabei hat die
Kommunikation zur Bank funktioniert. Ich konnte also die Systemkennung
abrufen und auch die Kontenliste. Am Anfang hatte ich auch die Timeouts.
Die waren aber weg, als ich .aqbanking gelöscht hatte. In Gnucash passiert
dann nichts.

Mit dem aqbanking-cli hatte ich dann mal versucht den Kontostand abzufragen
(--balance). Das hat auch nicht funktioniert. Die Fehlermeldung hier war
kein Timeout sondern eine Meldung von der Bank, das etwas nicht stimmt.

Ich habe dann erst einmal aufgegeben und bin wieder zu den alten Versionen
zurück.

Grüße
Mike