[gnucash-de] Gnucash 2.2.9 & aqbanking 4.0.0

Jörg Schaible joerg.schaible at gmx.de
Mi Jul 29 18:51:25 EDT 2009

Hi Martin,

Martin Preuss wrote:

> On Mittwoch, 29. Juli 2009, Jörg Schaible wrote:
> [...]
> [...]
>
> Nicht, dass das hier die Ursache waere, aber irgendwie verwundert mich
> diese Meldung etwas... Wie hast Du den Benutzer eingerichtet?

Vor Jahren über Gnucash 1.x. Prinzipiell habe ich 3 Konten bei der Postbank
eingerichtet, zwei Giro-Konten und ein Sparbuch, bei dem ich früher
zumindest den Kontostand abfragen konnte (kann mich aber nicht erinnern,
wann ich das zuletzt benutzt habe).

=============== %< ==============
$ aqhbci-tool4 listaccounts
Account 0: Bank: 70010080 Account Number: XXX
Account 1: Bank: 70110088 Account Number: ZZZ (Sparkonto)
Account 2: Bank: 76010085 Account Number: YYY
=============== %< ==============

Account 0+1 bekomme ich, wenn ich über die Postbank München (70010080) gehe
und die Konten abhole. Rufe ich die Konten über die PB Nürnberg (76010085)
ab, so werden alle 3 Konten zurückgeliefert. Deswegen sehe ich in den
account/*.conf-Dateien für den Owner und den Banknamen immer die Daten, die
über die PB Nürnberg ermittelt wurden:

=============== %< ==============
$ cat .aqbanking/settings/accounts/u*.conf
int  uniqueId="10"

provider {
  char accountFlags="preferSingleTransfer", "preferSingleDebitNote"
} #provider

char country="DE"
char bankCode="70010080"
char accountNumber="XXX"
int  user="9"
char accountName="Postbank Giro plus"
char ownerName="<My Wife>"
char bankName="Postbank N%C3%BCrnberg"
char provider="AQHBCI"
int  selectedUser="9"
int  uniqueId="11"

provider {
  char accountFlags="preferSingleTransfer", "preferSingleDebitNote"
} #provider

char country="DE"
char bankCode="70110088"
char accountNumber="ZZZ"
int  user="9"
char accountName="Postbank Sparbuch"
char ownerName="<My Wife>"
char bankName="Postbank N%C3%BCrnberg"
char provider="AQHBCI"
int  selectedUser="9"
int  uniqueId="19"

provider {
  char accountFlags="preferSingleTransfer", "preferSingleDebitNote"
} #provider

char country="DE"
char bankCode="76010085"
char accountNumber="YYY"
int  user="18"
char accountName="Postbank Giro plus"
char ownerName="<My Wife>"
char bankName="Postbank N%C3%BCrnberg"
char provider="AQHBCI"
int  selectedUser="18"

Wie gesagt, hatte ich ja auch ursprünglich versucht die Konten über Gnucash
wieder neu einzurichten, bevor ich wußte, wie die Konfiguration übernommen
werden kann, aber da kam ich auch nicht weiter.

> Ich verwende hier uebrigends Ubuntu 9.04, und da ist aktuell GnuTLS 2.4.2.

Nun denn, zumindest brauche ich dann für gnutls kein Upate ;-)

Viele Grüße,
Jörg