[gnucash-de] Zertifikat bestätigen, PIN speichern

Johannes Bauer dfnsonfsduifb at gmx.de
Do Jun 18 12:29:36 EDT 2009

Hallo Martin,

Martin Preuss schrieb:
> Moin,

> [...]
> [...]
>
> Das sind beides Funktionalitaeten der jeweiligen Anwendung. AqBanking - oder
> genauer: Gwenhywfar - bietet eine API, die es der Anwendung erlaubt, Pin und
> Zertifikat-Status zu cachen. Die Anwendung muss es dann aber eben auch
> implementieren.

Okay, das dachte ich mir fast, nachdem es bei aqbanking-cli ja ging -
ist natürlich ein bischen Pfusch am Bau, so ist eine
Zertifikatüberprüfung ja eigentlich nicht gedacht (wenn man den Nutzer
jedesmal fragt, wird der das nicht jedes Mal überprüfen sondern
irgendwann nur noch auf "jajaja" klicken).

> GnuCash verwendet keine Pindatei (genausowenig wie die anderen GUI-
> Anwendungen, lediglich Konsolen-Anwendungen machen das momentan). Und GnuCash
> speichert momentan auch noch nicht den Zertifikats-Status. Diesen Punkt werde
> ich aber noch in AqBanking bzw. Gwenhywfar verbessern, um es den Anwendungs-
> Entwicklern einfacher zu machen, den Zertifikats-Status zu cachen.

Prima, das klingt ja nach einer tollen Veränderung! Als Randnotiz möchte
ich dir meinen Dank aussprechen, dass bei der 4.0er AQB wieder das
CL-Tool dabei ist - für mich und meine Automatisierungsaufgaben (die ich
nur privat nutze) sehr sehr komfortabel.

Viele Grüße,
Johannes