[gnucash-de] Finanzverwaltung für Wohngemeinschaft

Alexander Groß agross at therightstuff.de
So Mär 8 10:37:24 EDT 2009

Hallo,

nach Jahren der Verwaltung der Finanzen meiner WG mit Excel, habe ich
begonnen mir im Dezember GnuCash als Alternative anzusehen.

Mit der Verwaltung durch GnuCach möchte ich erreichen, dass ich sehe welche
Mitbewohner Außenstände haben (kommt nicht häufig vor, aber eine solide
Finanzverwaltung lohnt sich IMHO trotzdem).

Wir haben ein Girokonto welches ich bereits erfolgreich per HBCI abfrage.
Die Zahlungsein- und ausgänge verbuche ich in der Kontenhierarchie wie
folgt:

Aktiva
  - Girokonto
  - Forderungen
Aufwendungen
  - Miete <- Ausgänge
  - Telefon, usw.
Erträge
 - Mitbewohner 1 <- Eingänge
 - Mitbewohner 2, usw.

Praktisch ergeben sich monatliche Einträge im Forderungen-Konto: für Miete,
angefallene Telefongebühren, Abschläge für Strom usw. Diese möchte ich gern
über Terminbuchungen regeln, da mir der Aufwand monatlich die gleichen
Rechnungen zu erstellen etwas überhöht erscheint. Ist das nachvollziehbar
oder gibt es in GnuCash wiederkehrende Rechnungen?

Zum Testen habe ich im Forderungen-Konto eine Buchung für meinen Mietanteil
erstellt: