[gnucash-de] Finanzverwaltung für Wohngemeinschaft

Markus Fritsche fritsche.markus at gmx.net
Fr Mär 13 14:03:04 EDT 2009

Alexander Groß <agross at therightstuff.de> wrote:

> [...]
> Aufwendungen
>  - Miete <- Ausgänge
>  - Telefon, usw.
> Erträge
> - Mitbewohner 1 <- Eingänge
> - Mitbewohner 2, usw.

> Praktisch ergeben sich monatliche Einträge im Forderungen-Konto: für Miete,
> angefallene Telefongebühren, Abschläge für Strom usw. Diese möchte ich gern
> über Terminbuchungen regeln, da mir der Aufwand monatlich die gleichen
> Rechnungen zu erstellen etwas überhöht erscheint. Ist das nachvollziehbar
> oder gibt es in GnuCash wiederkehrende Rechnungen?

Ja, es gibt terminierte Buchungen (müsste unter "Aktionen" zu finden sein).

> [...]
> Buchen: (leer)
> Rechnung: 100,00 EUR

> Nach dem Betätigen der Return-Taste wird die Forderung gegen das
> Ausgleichskonto gebucht. Meine Frage ist nun, gegen welches Konto ich diese
> Buchung /eigentlich/ buchen müsste um am Ende feststellen zu können, ob ich
> meine Miete gezahlt habe.

> Meiner (buchhalterisch unerfahrenen) Meinung nach müsste ich den Geldfluss
> nachvollziehen können:
> Girokonto-Eingang, 100 EUR -> wird meinem Ertragskonto gutgeschrieben
> Forderung, 100 EUR -> wird von meinem Ertragskonto abgezogen

Moment, die "WG" ist die wirtschaftliche Einheit der Kontenführung? Dann
wäre es wohl so:

Miete geht vom Konto ab:

400,- Forderungen | 400,- Girokonto

Du zahlst deine Miete (Überweisung ans WG Konto):

100,- Girokonto | 100,- Forderungen (Kunde Alex)

Da die WG keine Gewinne oder Verluste machen soll, sind keine Aufwände oder
Erträge zu erwarten (ausnahme: Verzugszinsen wären Aufwendungen,
Guthabenzinsen Erträge). Es sei denn, ihr habt sowas wie eine "Kaffeekasse"
wo ihr Geld für Parties sammelt, das jeder mal so einzahlt. Das wäre dann

10,- Girokonto | 10,- Erträge

und später z. B. für Chips:

10,- Aufwand (Lebensmittel) | 10,- Girokonto

(Hehe, ihr könntet auch Party-Rückstellungen bilden ;-))

Die Ausgleichskonten sind nur für verkorkste Buchungen.

Das verfolgen ob alle Forderungen beglichen worden sind findet dann direkt
auf dem Forderungenkonto (gegliedert nach Kunden) statt.

Wenn du für deine privaten Finanzen eine Datei machst, dann ist das übrigens
auf deiner Seite:

100,- Miete (Aufwendungen) | 100,- Girokonto (Aktiva)

Hoffe geholfen zu haben,
     Markus