[gnucash-de] Fragen betreffend Jahresabschluss

Alessandra Witsch alessandra.witsch at medistick.ch
Do Mär 19 05:54:08 EDT 2009

Guten Tag,

Ich möchte gerne meinen Jahresabschluss 2008 fertig machen und nun sind da einige Fragen aufgetaucht:

- Ich habe drei Fremdwährungskonten (PayPal-Unterkonten, Hauptkonto ist in CHF), bei den Buchungen kann ich einen Wechselkurs eingeben, das ist alles in Ordnung. Ich habe die Bilanz erstellt mit der Option "Fremdwährungen anzeigen" und "Wechselkurse anzeigen". Die Wechselkurse die angegeben sind sind aber falsch. Von wo kommen die und wie/wo kann ich diese ändern?

- Wieder in der Bilanz: was versteht ihr unter "Zurückbehaltene Verluste"? Was ist das für ein Betrag? (die Option "Noch nicht erzielter Verlust und Gewinn mit einberechnen" ist nicht angewählt).

- Wie kann ich nun die Buchhaltung im GnuCash für 2008 abschliessen und mit den Buchungen für 2009 beginnen?

Herzlichen Dank für eure Hilfe und liebe Grüsse

Alessandra Witsch
Medistick GmbH
Schwarzenburgstrasse 941
CH - 3147 Mittelhäusern