[gnucash-de] Fragen betreffend Jahresabschluss

Frank H. Ellenberger f.ellenberger at online.de
Do Mär 26 15:33:11 EDT 2009

Hallo Alessandra,

Am Donnerstag 19. März 2009 10:54:08 schrieb Alessandra Witsch:
> Guten Tag,
>
> Ich möchte gerne meinen Jahresabschluss 2008 fertig machen und nun sind da
> einige Fragen aufgetaucht:
>
> - Ich habe drei Fremdwährungskonten (PayPal-Unterkonten, Hauptkonto ist in
> CHF), bei den Buchungen kann ich einen Wechselkurs eingeben, das ist alles
> in Ordnung. Ich habe die Bilanz erstellt mit der Option "Fremdwährungen
> anzeigen" und "Wechselkurse anzeigen". Die Wechselkurse die angegeben sind
> sind aber falsch. Von wo kommen die und wie/wo kann ich diese ändern?

Mit der Berichtsoption Währung/Aktien->Preisberechnungsquelle "Zeitlich
nächster" statt der unglücklichen Vorgabe "Gewichteter Durchschnitt" habe ich
brauchbare Ergebnisse bekommen.

> - Wieder in der Bilanz: was versteht ihr unter "Zurückbehaltene Verluste"?
> Was ist das für ein Betrag? (die Option "Noch nicht erzielter Verlust und
> Gewinn mit einberechnen" ist nicht angewählt).

Gute Frage, weiß ich im Moment auch nicht genau. Um das rauszukriegen, könnte
man vielleicht mal in einer Testdatei verschiedene Szenarien mit realisierten
und nicht realisierten Ergebnissen durchspielen ...

fiktives Beispiel:
02.01.2008 Kaufe   10 oz XAU zum Kurs von  500 CHF/oz = 5000 CHF
30.12.2008 Verkaufe 4 oz XAU zum Kurs von 1000 CHF/oz = 4000 CHF
31.12.2008 Bestand  6 oz XAU zum Kurs von 1000 CHF/oz = 6000 CHF
Realisierter Gewinn 4 * 500 = 2000 CHF
Schwebender Gewinn  6 * 500 = 3000 CHF

Kann sein, daß wir das ungeschickt übersetzt haben, was ich aber im Moment
nicht überprüfen kann.

> - Wie kann ich nun die Buchhaltung im GnuCash für 2008 abschliessen und mit
> den Buchungen für 2009 beginnen?

Das ist ja schon fast eine philosophische Frage. Ein paar Gedanken dazu finden
sich in
http://wiki.gnucash.org/wiki/De/Konfiguration#Eine_immerw.C3.A4hrende_Datei_oder_j.C3.A4hrlich_eine_neue_Datei
und http://wiki.gnucash.org/wiki/De/Bedienung#Jahresabschlu.C3.9F.

Grüße