[gnucash-de] Geborgtes Geld

Martin Hähnel martin at openmedi.de
Di Mai 26 15:10:19 EDT 2009

Hallo,

Ich bin ein ziemlicher GNU-Cash noob und ich hoffe ihr zerreißt mich nicht
in der Luft, wegen der Frage, die mir selbst einfach nicht zufriedenstellend
beantworten kann.

Wie buche ich Geborgtes/Verborgtes Geld von Freunden?

Auf meiner Suche bin ich auf verschiedene (englischsprachige) Antworten
gestoßen, nur leider verstehe ich sie nicht richtig!

In der FAQ des Wikis und auf der englischsprachigen Mailingliste wird
empfohlen zwei Konten anzulegen:

Geld, welches ich anderen Schulde (Typ:Fremdkapital)
Geld, welches mir Geschuldet wird (Typ: Aktiva)

Das habe ich auch nur rausgefunden, weil ich das Programm per LANG=en_EN
gnucash aufgerufen hab (da sich Assets und Liabilities leider in viele
deutsche Begriffe übersetzen lassen)

Wie buche ich jetzt auf diesen beiden Konten? Vielleicht habe ich einfach
keinen Gehirnschmalz mehr übrig, aber Hilfe wäre wirklich sehr willkommen.

Danke im Vorraus
Martin