[gnucash-de] gc 2.2.9 und aqb 4.1.8 auf opensuse 11.1 - gelöst

Guido Pinkernell guido.pinkernell at gmx.de
So Nov 1 11:26:50 EST 2009

Hallo Liste,

ich habe verschiedentlich Probleme mit Gnucash auf openSUSE berichtet.
Zusammengefasst waren es in etwa diese:

Die in der openSUSE 11.1 Distribution gelieferte Gnucash 2.2.9 ist mit einer
veralteten aqbanking 2.x Version verlinkt. Letztere läuft nicht mehr mit
neueren HBCI Einrichtungen z.B. von einigen Sparkassen.

Im Build Service von openSUSE gibt es eine Gnucash 2.3.7, die mit der
aktuellen aqbanking 4.1.8 verlinkt ist. Die Gnucash 2.3.7 hat allerdings
Probleme mit der Berichtserstellung: Sie crasht.

Also Gnucash 2.2.9 neu kompilieren. So einfach ging das nicht, weil
verschiedentliche Pakete nicht die korrekten Systemdateien mitgebracht haben.
(Einzelne Fehlermeldungen spare ich mir) - die Lösung:

Alle relevanten Gnome-Pakete aus den openSUSE Build (und anderen) Repositories
downgraden auf das, was das openSUSE 11.1 (inkl. Update-) Repository
mitbringt. Offensichtlich tut's Gnucash 2.2.9 mit Gnome 2.26 nicht. Gnome 2.24
ist die Version der Wahl.

Guido