[gnucash-de] HBCI mit Chipcard unter Ubuntu 9.10

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
So Nov 29 08:34:27 EST 2009

Moin,

On Sonntag, 29. November 2009, Dr. Harry Knitter wrote:
[...]
> Nov 29 10:09:23 blechtrottel chipcardd[1454]: clr_execapdu.c:   88: Client
> 4b123850: ExecApdu [LC_Crypt_TokenDDV/nobody]
[...]

Das fuehrt nicht weiter: Dass die VRNetWorld-Karte keine DDV-Karte ist, wissen
wir ja. Das dann das DDV-Plugin damit nichts anfangen kann, ist auch klar.

Im Log sehe ich aber keinen Versuch des STARCOSCARD-Plugins, also ist dies bei
Dir vermutlich nicht installiert...

[...]
> Meine Frage wäre jetzt, ob es Sinn macht, weiter herumzuprobieren, wobei
> ich natürlich schon noch auf ein paar Tipps angewiesen wäre. Oder ob ich
> davon ausgehen kann, dass ich die VR-Networld-Card vergessen kann.
[...]

Wie gesagt, solange wir nicht die Ergebnisse des STARCOSCARD-Plugins sehen,
koennen wir nix sagen... Es gibt naemlich unterschiedliche Karten unter der
Bezeichnung "VR-Networld-Karte"; zumindest manche davon scheinen mit dem
Plugin zu funktionieren.

Gruss
Martin

Martin Preuss - http://www2.aquamaniac.de/