[gnucash-de] Alt-Daten nach GnuCash importieren

Alfred Cleve alfred.cleve at t-online.de
Do Okt 1 10:55:50 EDT 2009

Hallo zusammen,

meine Buchführung habe ich bisher in einer Tabellen-Kalkulation geführt
und will diese nun nach GnuCash überführen. Bei mir läuft die Version
2.2.6 unter Ubuntu.

In OpenOffice-Calc habe ich jeweils Buchungstag, Valuta,
Buchungs-Bemerkung und Buchungskonto gelistet. In Spaltenform steht da
sinngemäß "451 Auto an 182 Girokonto; Tanken"
Die einzelnen Zeilen möchte ich nach CSV und anschließend mit einem
selbstgeschriebenen Cobol-Programm nach QIF übertragen. Anschließend
nach GnuCash importieren.

Wenn das alles klappt, möchte ich anschließend auf HBCI umstellen, um
die Bankbelege nicht mehr abtippen zu müssen.

Nun habe ich folgende Fragen: In GnuCash gibt es scheinbar keine
Unterscheidung zwischen Buchungstag und Valuta. Bislang habe ich da
spitzfindig unterschieden; auch wenn es sich bei Darlehensraten
beispielsweise um den 30.Februar gehandelt hat. Wie geht man in GnuCash
damit um? Geht mir da Information verloren oder wird diese woanders
hingeschrieben ? Ich dachte schon daran, für das Buchungsdatum die
Belegnummer zu benutzen.

Mein privates Kontensystem gliedert sich in 1 Aktiva, 2 Passiva, 3
Erträge, 4 Aufwendungen.
Jede Kontobezeichnung beginnt mit einer Ziffernkombination. Ist es
sinnvoll, diese Struktur beizubehalten oder gibt es hierbei einen
Pferdefuß ?

Grüße
Alfred