[gnucash-de] Commerzbank einrichtungsprobleme

Andreas Ziegler andreas at ziegler-netz.de
Sa Okt 10 16:48:29 EDT 2009

Hallo Zusammen,
leider finde ich im Internet keine große hilfe, außer das es dieses
Problem wohl öfters gibt. Ich bin benutzer der Commerzbank und möchte
gerne meine HBCI einrichten nun erhalte ich folgende Fehlermeldung wenn
ich den Benutzerschlüssel übermittle.

22:43:35
AqHBCI gestartet
22:43:35
Mit Bank verbinden...
22:43:35
Ermittle Adresse von "hbci.commerzbank.de" ...
22:43:35
Ermittelte IP Adresse ist 212.149.50.147
22:43:35
Verbunden.
22:43:35
Aufträge werden kodiert
22:43:35
Aufträge werden gesendet
22:43:35
Warte auf Antwort
22:43:35
Keine Antwort (Timeout)
22:43:35
Verbindung von Bank trennen...
22:43:35
Getrennt.
22:43:35
AqHBCI abgeschlossen.
22:43:35
Auftrag enthält Fehler.
22:43:35
Abgeschlossen. Sie können dieses Fenster nun schließen.

kann es sein das ich hier erst irgendwas aus dem inibrief online
eintragen muss um die freischaltung zu machen oder was kann hier sein

Herzliche Grüße Andreas