[gnucash-de] Anfängerschwierigkeiten

Sebastian Menge sebastian.menge at udo.edu
Mo Okt 12 09:24:24 EDT 2009

Hallo zusammen!

Ich starte gerade zum X. Male mit Gnucash (endlich klappt es unter
Ubuntu halbwegs schmerzfrei mit HBCI) und habe ein paar Fragen.

Die erste ist vermutlich einfach: Wo finde ich genauere Informationen
zu einzelnen Funktionen? Es gibt das Handbuch, das aber sehr "linear"
ist und unterwegs mehr Buchhaltungs-Aspekte erklärt als das Werkzeug.
Wenn ich wissen möchte, was ein bestimmter Menueintrag macht, oder
welche Einstellungen was bewirken habe ich Schwierigkeiten die richtigen
Antworten zu finden.

Zweitens: Ich importiere per HBCI Buchungen für mehrere Monate: Nun
möchte ich viele ähnliche Buchungen auf das gleiche Aufwendungskto
buchen. Geht das, und wie? Anregung aus #gnucash war, erstmal nur den
ersten Monat zu importieren und manuell die Aufwendungsktn zuzuweisen,
und dann den bayesischen Lerner zu nutzen und sukzessive weitere
Monate zu importieren: Leider habe ich es nicht hinbekommen nur einen
Monat zu importieren. Gnucash hat immer alle Buchungen bis zum heutigen
Tag importiert. Das "Von" Datum wurde erwartungsgemäß verwendet, das
"Bis"-Datum aber ignoriert.

Dieser Lerner ist übrigens ein gutes Beispiel für fehlende Doku. Ich
habe bis heute nichts dazu gefunden ... (kann nat. auch an mir
liegen :-) )

Und schließlich: Ich habe zwei Giro-Konten (sagen wir A und B) per HBCI
angebunden, und mache Überweisungen  von A->B. Jetzt habe ich auf dem
"echten" Konto A einen Abgang, auf dem echten Konto B einen Zugang, was
auch so importiert wird. Also zwei Buchungen zum Ausgleichskonto.
Eigentlich hätte ich in Gnucash aber doch gerne nur eine
Buchung/Gegenbuchung, nämlich A->B. Wie macht man das am geschicktesten?

Danke und Gruß, Sebastian.