[gnucash-de] Klassen/Tags

Ulrike Fischer news3 at nililand.de
Di Okt 13 11:07:23 EDT 2009

Am Tue, 13 Oct 2009 13:33:27 +0000 (GMT) schrieb
twilite505-gnucashmailinglistde at yahoo.de:

> Seit geraumer Zeit versuche ich von Quicken auf GnuCash
> umzusteigen, stoße allerdings immer wieder auf das selbe Problem.
> Wenn mich nicht alles täuscht, existieren die aus Quicken
> bekannten "Klassen" (bzw. neuerdings "Tags" - falls ich das
> richtig verstanden habe) in GnuCash leider nicht. Mir ist nun
> nicht so ganz klar, wie ich ohne diese folgendes Szenario
> halbwegs komfortabel in GnuCash umsetzen soll:

[...]

> Nun wäre es meiner Ansicht nach ziemlich ineffizient, die ganzen
> Kategorien bzw. (Buchungs-)Konten mehrfach - d. h. für jede
> Immobilie einmal - anzulegen, da es ja immer die selben sind. In
> Quicken habe ich diese "zusätzliche Dimension" über Klassen
> ("Immobilie-1", "Immobilie-2", etc.) gelöst, was perfekt
> funktioniert hat.

Es ist selbstverständlich nützlich, wenn man eine Transaktion
mehreren "Kontexten" zuordnen kann. Aber die Umsetzung mit den
Klassen/Kategorien in Quicken fand ich nie befriedigend, denn
Klassen geben nur eine weitere Achse. Ich z.B. möchte Benzinkosten
nicht nur den Autos zuordnen, sondern auch der Gelegenheit (Urlaub)
und sehen, dass es sich um variable Kosten kosten (im Gegensatz z.B.
der Versicherung).

In Quicken gibt es für solche Unterscheidungen diverse Systeme
(Kategorien, weitere Konten einrichten, Klassen, Checkboxen für
Fixkosten, Texte in den Buchungsfelder) und ich fand es immer
ziemlich mühsam, nicht den Überblick zu verlieren.

In Gnucash benutze ich nun für alle Unterscheidungen Konten, und ich
finde es nicht ineffizient, sondern sehr viel einfach zu handhaben.

Dabei solltest du daran denken, dass man eine Transaktion auch
"mehrmals" eingeben kann. Ich habe z.B. spezielle "Reportkonten".
Die Benzinkosten für das Mietauto im Urlaub würde ich z.B. in etwa
so eingeben:

Kreditkarte                         70
Ausgaben:Benzin                70

Reports:Mietwagen:Benzin       70
Reports:Urlaub:09              70
Reports                             140  (Gegenbuchung)

--
Ulrike Fischer