[gnucash-de] Probleme mit HBCI-Einrichtungsassistenten

Werner May may_w at web.de
Do Okt 29 17:00:33 EDT 2009

Hallo an alle,

leider gibt es immer noch Probleme bei der Umstellung der Schlüssellänge.
Hier nochmal kurz die Ausgangslage:

Unter OpenSuSE 11.1 habe ich aus den Sources eine neue Gnucash-Applikation
generiert (Gnucash-Version = 2.2.9, Aqbanking-Version = 4.1.8)

Die Umstellung auf RDH10 mit meinen alten Zugangsdaten funktionierte nicht.
Deshalb habe ich mir von der Bank einen neuen Ini-Brief zusenden lassen und
versuchte HBCI von Grund auf neu einzurichten.

Wenn der Schlüssel geholt werden soll (Server-Schlüssel abrufen) kommt die
Meldung "Unable to verify signature (no key). Der empfangene Hash-Wert stimmt
übrigens mit dem Wert aus dem Ini-Brief überein.

Der nächste Schritt (Benutzerschlüssel übermitteln) liefert die
Fehlermeldungen

    HBCI: 9800-AdminGV-Dialog (M)
    HBCI: 9210-Signatur-ID darf nicht den Wert 0 haben (S)
    Dialogabbruch durch Server
    Auftrag enthält Fehler

und wird abgebrochen.

Was läuft hier falsch?