[gnucash-de] GnuCash hinter Proxy

Helmut Schiefer Helmut at 4Schiefer.de
Fr Sep 4 14:36:36 EDT 2009

Hallo Markus und Micha,

ich habe nun mal weiter analysiert und finde keine wirkliche Lösung,
ich werde aber weiter suchen und dann berichten.
Nun aber zu euren Vorschlägen: 443 auf zulassen ist der einfachst Weg
und funktioniert, muss ich aber dann für jeden Rechner machen von dem
ich mit gnucash HBCI machen möchte. Ich kann natürlich dann 443 im
Browser auf den Proxy legen. Alle Applikationen die direkt aufs Netz
gehen, können dann aber am Proxy vorbei ins Netz.
Mein Proxy hat die Adresse x.x.x.10, mein Eingangsrouter x.x.x.1, dies
auch der Defaultrouter für das Netz. Wenn nun über http ins Netz will,
sollte er eigentlich über die 10 auf den Router zugreifen.

Nun zu der Idee von Micha,
die Konfiguration SquidGuard hilft leider nicht, da Squid bereits die
Anmeldung verlangt. Nach meiner Meinung komme ich auch ohne die
Befehlsfolge: proxytunnel/iptables die Umleitung nicht hin. Gnucash
kämme ohne diesen Befehl ja nie auf die Idee den Proxy zu nutzen
sondern würde doch immer über den Default Router gehen oder?

Der Weg richtige Weg stellt sich mir so dar: http Protokoll vom Client
via iptable auf den Proxy umleiten und für diese eine Dest IP die
Authentifizierung ausschalten.
Ich werde mal googlen ob ich dazu etwas finde.

Viele Grüße
Helmut

Best Regards
Helmut Schiefer