[gnucash-de] GnuCash hinter Proxy

Micha Lenk micha at lenk.info
Sa Sep 5 06:32:00 EDT 2009

Hallo Helmut,

Helmut Schiefer schrieb:
> Nun aber zu euren Vorschlägen: 443 auf zulassen ist der einfachst Weg
> und funktioniert, muss ich aber dann für jeden Rechner machen von dem
> ich mit gnucash HBCI machen möchte. Ich kann natürlich dann 443 im
> Browser auf den Proxy legen. Alle Applikationen die direkt aufs Netz
> gehen, können dann aber am Proxy vorbei ins Netz.

Du solltest ja auch nicht Port 443 generell zulassen sondern nur
abhängig vom *Ziel*. Also ausschließlich Verbindungen mit dem *Ziel*
hbci-pintan-rl.s-hbci.de an Port 443 durchlassen. Das müsste eigentlich
gehen und trotzdem sicher sein. Wenn das einfacher sein sollte, kannst
Du evtl. sogar die Einschränkung auf Port 443 weglassen -- es ist nicht
anzunehmen, dass hbci-pintan-rl.s-hbci.de für andere Dinge als für HBCI
brauchbar ist.

Eigentlich sind das aber Fragen zu SquidGuard, die von der
entsprechenden SquidGuard-Community vermutlich viel besser beantwortet
werden können: http://www.squidguard.org/mailinglist.html

Viel Erfolg noch und schöne Grüße
  Micha