[gnucash-de] GnuCash im Verein

Boris Wagner mail at boriswagner.net
Mi Aug 11 12:57:21 EDT 2010

Hallo allerseits,

ich bin bei meinen Recherchen zum Thema GnuCash im Verein auf folgenden
Schriftwechsel gestoßen

http://lists.gnucash.org/pipermail/gnucash-de/2008-October/006519.html

Ich mache die Kasse für einen Verein mit ca. 150 Mitgliedern. Unsere
Anforderungen an eine Vereinssoftware ähneln denen in den Mails meiner
Vorgänger. Die Vereinsverwaltungssoftware, die wir momentan im Einsatz
haben, ist eine einzige Katastrophe.
GnuCash wiederum fehlen (aus mMn guten Gründen, siehe Link) einige
Funktionen, die es zu einer praktikablen Lösung für Vereine machen
würde. Trotzdem bin ich von der Übersichtlichkeit und dem Konzept von
GnuCash weiterhin überzeugt.

Ich spiele mit dem Gedanken mir da selbst was einfaches für die
Mitgliederverwaltung zusammenzustricken, was mit GnuCash interagiert.
Auf der anderen Seite will ich das Rad nicht nochmal neu erfinden, da
damit ja auch viel Arbeit verbunden ist. Daher:
Hat sich seit 2008 etwas in diesem Bereich getan? Gibt es hier
mittlerweile jemanden, der seinen modus vivendi mit GnuCash im Verein
gefunden hat? Gibt es mittlerweile Programme, die die in GnuCash
fehlenden Funktionen (siehe Anforderungskatalog aus dem Schriftwechsel
von 2008) irgendwie kompensieren?

Viele Grüße,
Boris