[gnucash-de] Suche nach Konten

Jannick Asmus jannick.news at gmail.com
Do Aug 19 10:21:02 EDT 2010

Peter Schütt wrote:

> Irgendwie bekomme ich beides nicht hin.
>
> Wenn ich z.B. 0040 für das erste Blatt unter dem Activa Knoten
> ("Ausstehende Einlagen auf das gezeichnete Kapital, eingefordert
> (Aktivausweis)") eingebe und dann Tab drücke passiert gar nichts.

Hmm, es kann sein dass dies an der Version liegt, da diese Möglichkeit
erst in den lezten 1-2 Jahren implementiert wurde. Vielleicht hast Du
eine etwas ältere Version? Wenn Du Hilfe von einem "Technicker" erhalten
möchtest, ist es meist ratsam, die Programmversion und die Platform
anzugeben, mit der bzw. auf der Du arbeitest.

> Die zweite Vorgehensweise bekomme ich auch nicht hin. Bei Eingabe von
> "A" wird "Aktiva" markiert. Wenn ich dann ":" hinzufüge, wird die
> Markierung wieder entfernt und es passiert gar nichts.

Hier sollte das Trennungszeichen in dem Programmbaum auf ":" eingestellt
sein. Du kannst schnell den Delimiter in den Kontenpfaden von bereits
erstellten Buchungen erkennen. Wenn es - wie gesagt - der Doppelpunkt
ist, dann ist ein möglicher Kontenpfad "Aktiva:Forderungen:sonstige
Forderungen". Dieses Trennungszeichen wird unter Bearbeiten >
Einstellungen > Konten > Trennzeichen festgelegt.

Vielleicht hast Du ein anderes Trennzeichen?

Viel Erfolg,
J.