[gnucash-de] Unstable benutzen, ja oder nein? (war: Re: Suche nach Konten)

Christian Stimming stimming at tuhh.de
So Aug 22 06:06:00 EDT 2010

Am Saturday 21 August 2010 schrieb Jannick Asmus:

> Ich würde auch nur mit dem (letzten) stabilen Release produktiv gehen.
> Ich selbst arbeite auf WinVista - und installiere mit der .exe-Datei.

Weil die Frage inzwischen öfter auftritt, ob man die gnucash unstable
Versionen (2.3.15 o.ä.) für den Produktiveinsatz schon empfehlen kann. Hierzu
meine eindeutige Aussage: *Ja, aber* - Ja, weil alle bisherigen Features mit
2.3.15 nun auch stabil genug laufen, dass das täglich benutzbar ist. Das
*aber* bezieht sich auf die neuen Speichermöglichkeiten: Ich kann für den
Produktiveinsatz leider weiterhin nur davon abraten, das Speichern nach MySQL
oder PostgreSQL oder sqlite3 zu nutzen, und stattdessen die konventionelle
XML-Datei weiterhin zu benutzen. Man nutzt automatisch weiterhin XML, wenn man
eh nur eine existierende Datei weiter in Benutzung hat. Lediglich beim Anlegen
einer neuen Datei und dem Menüpunkt "Speichern unter..." hat man eine Auswahl
für das Speicherformat, und da sollte man unbedingt "XML-Datei" auswählen.

Also nochmal: Ich halte 2.3.15 für voll benutzbar im Produktiveinsatz, mit der
Einschränkung, dass man als Speicherformat keines der neuen Möglichkeiten
nutzt, sondern immer bei "XML-Datei" als Speicherformat bleibt.