[gnucash-de] Zugriff per Datenbank

Thomas Belau thomas.belau at gmx.de
Sa Dez 25 05:44:14 EST 2010

Moin!

Ich habe probiert (immer noch bei Lösungsmöglichkeiten des Rechnungsdruckes)
mit MySQL die Daten zu speichern. Mit ein bischen know how kann man dann mit
OpenOffice oder so die Rechnungen schön mit Kopfbogen per Wysiwyg erstellen.
So weit so gut...

Hier besteht aber das Problem, daß Änderungen nicht gespeichert werden. Ich
hab es nur für Kundenadressen probiert, denke aber, daß es an anderen Stellen
auch nicht anders ist.

Mein Beispiel: Ich habe Kunden angelegt. Bei manchen ist der Name frei und nur
der Firmenname ausgefüllt. Um mir Arbeit beim Zusammenbau der Adressen zu
sparen (Abfrage leere Felder...) wollte ich nachträglich den Firmennamen als
Vornamen eintragen. In der aktuellen Sitzung ging das auch. Irgendwo gibt es
einen Cache dafür. Nach dem Neustart war diese Änderung wieder weg. Trotz
Anzeige in gnucash ergab auch eine Abfrage der Datenbank direkt nach der
Änderung naturgemäß nichts.

Ich werde mich mal weiter in die Quellen versenken um dieses(!) Problem zu
lösen (vielleicht fällt auch gleich eine Lösung für die Sache mit dem
Zahlungsziel ab). Rechnungsdruck per OOo erscheint mir von allen
Möglichkeiten als die Eleganteste weil am leichtesten für jedermann
adaptierbare Variante. So eine Trennung (Rechnungslegung/Rechnungsgestaltung)
ist auch von der Logik her nicht das Verkehrteste. Dadurch kann im Prinzip
jeder sein Lieblingswerkzeug verwenden und ist nicht auf
scheme/guile/eguile "festgenagelt".

Thomas Belau

--
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
A. Einstein