[gnucash-de] online-banking

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
Do Feb 4 08:57:52 EST 2010

Moin,

On Donnerstag 04 Februar 2010, Guenter Poelz wrote:
[...]
> bis zum Fenster "Retrieving System ID" wird alles akzeptiert. Dort gibt
> es ein Unterfenster "Enter Password". Das Ok wird erst aktiviert wenn
> mindestens 3 Zeichen eingegeben worden sind. Die Eingabe meiner PIN
> (6stellige Zahl) führt zu Result: Failed.
> Ein Telefonat mit meiner Bank ergab auch, daß von dort kein Paßwort
> gefordert wird. Und wie früher beschrieben: bei ALF-Banco muß man das
> leer lassen.
[...]

Hmmm, Du meinst also, Deine Bank betreibt das PIN/TAN-Verfahren, ohne dass
eine PIN benoetigt ist?? Dann wuerde ich aber die Bank wechseln ;-)

Moeglicherweise ist aber die lange Pin schon das Problem: Manche Banken
unterstuetzen ellenlange Pins in deren Webinterface, aber nur eine 5-stellige
in HBCI. Koennte es daran liegen? Aber wenn der Bankmensch meint, Du sollst
das Feld leer lassen, wird der Dir darauf wohl auch keine hilfreiche Antwort
geben koennen... Du solltest einfach mal testweise die Pin in eine 5-stellige
aendern und es noch einmal probieren.

Generell gilt: Wenn AqBanking bei einem Pin/Tan-Zugang nach Pin oder Passwort
fragt, ist in beiden Faellen die Pin gemeint (fuer etwas anderes braucht
AqBanking bei so einem Zugang ja auch gar kein Passwort).

Gruss
Martin

Martin Preuss - http://www2.aquamaniac.de/
AqBanking - http://www.aqbanking.de/