[gnucash-de] online-banking

Guenter Poelz guenter.poelz at gmx.de
Fr Feb 5 03:10:07 EST 2010

Martin Preuss schrieb:

> Hmmm, Du meinst also, Deine Bank betreibt das PIN/TAN-Verfahren, ohne dass
> eine PIN benoetigt ist?? Dann wuerde ich aber die Bank wechseln ;-)

Ich hab's geschafft (s.u.)

Ein Mißverständnis kam dadurch zustande, weil verschiedene Programme
unter Password und PIN was verschiedenes verstehen und das akzeptierte
Zertifikat noch nicht bedeutet, daß alle Einstellungen richtig sind.

Ich habe mit Hibiscus gespielt. Das gibt ein Verbindungsprotokoll aus.
Da habe ich gelernt, daß bei manchen Programmen führende Nullen beim
Konto wichtig sind.
Bei Gnucash entsprechend geändert und ja: Password = PIN. -> es
funktioniert :)

Nochmals vielen Dank + Gruß Günter