[gnucash-de] Lohnsteuer, Rückzahlung etc.

Jannick Asmus jannick.news at gmail.com
Sa Feb 6 16:23:45 EST 2010

Hallo,

im Wesentlichen ist aus meiner Sicht alles OK, nur:
Lohnsteuer(abschlags)zahlungen sollten auf ein Aufwandskonto gehen;
bisher ja auf ein Passivkonto - hier einmal prüfen, dass das Konto
tatsächlich das Attribut "Fremdkapital" trägt, so dass die richtigen
Vorzeichen auftauchen, wenn die Buchung auf ein Passivum beibehalten
werden soll. Besser wäre es, wenn es ein echtes AUFWANDSkonto ist, da
die Lohnsteuer(abschlags)zahlungen bereits gewinnwirksam abgeführt
worden sind.

HTH.

Gruß
J.

"Ekkehard Kraemer" <ekr at ekr-home.de>
schrieb im Newsbeitrag news:op.u7pcqmmuv9j0rc at frodo...
Hallo,

ich habe versucht, die Lohnsteuer so wie in
http://wiki.gnucash.org/wiki/FAQ#Q:_How_do_I_record_my_income_tax_installments_and_year-end_payment.2Frefund.3F
angegeben zu verbuchen.

Eine Gehaltsbuchung besteht dann (bei mir, nicht in der FAQ) aus den
Splits:

- Bruttogehalt auf Erträge:Gehalt:Gehalt
- Lohnsteuer auf Passiva:Lohnsteuer Abschlagszahlungen
- Überweisungsbetrag auf Aktiva:Barvermögen:Girokonto
- Der Rest (Soli etc.) auf Aufwendungen:Steuern:Sonstige

Soweit so gut. Der Plan wäre nun nach der obigen FAQ, sobald ich
meinen
endgültigen Lohnsteuerbescheid habe, den Jahresgesamtbetrag als
Buchung
zwischen Aufwendungen:Steuern:Lohnsteuer und Passiva:Lohnsteuer
Abschlagszahlungen einzugeben, sowie die etwaige Rückerstattung
zwischen
Passiva:Lohnsteuer Abschlagszahlungen und
Aktiva:Lohnsteuerrückzahlung.
Wenn die Überweisung dann da ist, wäre dies die Buchung zwischen
Aktiva:Lohnsteuerrückzahlung und Aktiva:Barvermögen:Girokonto.

Soweit so gut. Leider bricht das alles zusammen, da meine Situation
nicht
genau so ist wie in der FAQ. Denn laut FAQ wäre die monatliche Buchung
auf
Passiva:Lohnsteuer Abschlagszahlungen nicht vom Gehalts-Split aus,
sondern
eine Buchung von Aktiva:Barvermögen:Girokonto. Wenn ich den Split wie
oben
angegeben mache, dann landen auf Passiva:Lohnsteuer Abschlagszahlungen
negative Summen, was ja auch nicht richtig ist. Das würde wohl so
funktionieren, wenn der Arbeitgeber das Bruttogehalt überweisen würde,
und
man die Abschlagszahlung ans Finanzamt selbst überweisen würde. Das
passiert hier aber natürlich nicht, der Arbeitgeber zieht die
Lohnsteuer
ja gleich vom Überweisungsbetrag ab.

Was nun? Wie buche ich das alles richtig?

Das Ziel der Übung ist folgendes: bisher habe ich bei eingehendem
Gehalt
die Steuern einfach gar nicht berücksichtigt, d.h. nur eine simple
monatliche Buchung zwischen Erträge:Gehalt:Gehalt und
Aktiva:Barvermögen:Girokonto eingegeben. Das funktioniert auch, aber
ich
hätte gerne in Erträge:Gehalt:Gehalt das Bruttoeinkommen statt das
Nettoeinkommen, und ich würde gerne die Steuerrückzahlung "richtig"
verbuchen.

Danke!