[gnucash-de] Lohnsteuer, Rückzahlung etc.

Ekkehard Kraemer ekr at ekr-home.de
So Feb 7 04:05:25 EST 2010

On Sat, 06 Feb 2010 22:23:45 +0100, Jannick Asmus <jannick.news at gmail.com>
wrote:

> Besser wäre es, wenn es ein echtes AUFWANDSkonto ist, da die
> Lohnsteuer(abschlags)zahlungen bereits gewinnwirksam abgeführt worden
> sind.

Das beschriebene Verfahren hätte (wenn es funktionieren würde) den Charme,
daß man auf Aufwendungen:Steuern:Lohnsteuer bei jahreweisen Reports exakt
den Steuerbetrag des Jahres (inkl. der Rückzahlung/Nachzahlung) hätte.
Buche ich die Abschlagszahlungen direkt auf Aufwand (und eine Rückzahlung
dann direkt zwischen Girokonto und Aufwand), dann stimmt unterm Strich
zwar auch alles, aber die Rückzahlung rutscht ins nächste Jahr. Kennst Du
dafür eine Lösung?