[gnucash-de] Assertion for HBCI

s.menge at gmx.de s.menge at gmx.de
Mo Feb 15 07:30:29 EST 2010

Am Mon, 15 Feb 2010 13:20:17 +0100
schrieb Claudia Neumann <dr.claudia.neumann at gmx.de>:

> Bin selbst eigentlich Linux-Freak, habe aber trotzdem auch unter
> Windows zu tun und bin in diesem Rahmen bereits unter Win 7 mit
> einigen andere Programmen vor die Wand gelaufen:
>
> Die Programme liegen ja meist nicht unter D:\Programme sondern
> entweder unter D:\Program Files\ oder D:\Program Files (x86)\ bzw.
> meist eher unter "C: \...". Das Verzeichnis C:\Programme existiert
> zwar, ist bei mir leer. Es wird aber scheinbar irgendwie
> (Windows-Geheimnis) auf Program Files bzw. Program Files (x86)
> gemappt. Dazu kommt, dass im Verzeichnis Programme\Program
> [...]

Bin mir zwar nicht sicher ob das on-topic ist, aber ich habe gehört,
dass Windows 7 sich bei der Übersetzung komisch verhält: Der Ordner
"Program Files" wird zu "Programme" übersetzt (nur in der Ansicht).

Manche Programme installieren sich physikalisch in den logisch
richtigen Ordner (verm. anhand der Registry oder so), manche gucken aber
auch hart-verdrahtet ob ein Ordner "Programme" existiert, und legen den
dann an und installieren sich dorthin. Dann gibt es einen Ordner
"Programme" und einen Ordner "Program Files" der sich dank der
Übersetzung als "Programme" darstellt.

Das führt offensichtlich des öfteren zu Verwirrung. Ob das hier
das Problem ist weiß ich nicht.

Gruß, Bastl.