[gnucash-de] Übergeordnete Konten in Berichten

Realbilly realbilly at gmx.de
Fr Jan 15 21:20:59 EST 2010

Hallo Liste,

ich teste derzeit gnucash 2.2.9 ein wenig unter Windows 7 und spiele mit
dem Gedanken vom bisher genutzten Quicken umzusteigen.

Eine kleinere Sache bereitet mir derzeit Kopfzerbrechen:

Ich habe ein Aktienkonto als übergeordnetes Konto erstellt und die
einzelnen Aktienwerte als Konten darunter eingefügt. Klappt einwandfrei,
in der Kontenübersicht wird der Aktienbestand neben dem übergeordneten
Konto auch summiert angezeigt.

Nicht aber im Bericht Bilanz. Wenn ich hier nur das übgeordnete Konto
auswähle, wird als Summe 0 angezeigt, unabhängig davon, was ich unter
Saldo und Zwischensummen für übergeordnete Konten in den Anzeigeoptionen
eingestellt habe. Wähle ich das übgeordnete Konto und die Unterkonten
gemeinsam aus, werden in den Unterkonten die Summen angezeigt, die des
übergeordneten Kontos beträgt aber wieder 0.

Ich möchte in der Bilanz aber nur das Aktienkonto als gesamtes
erscheinen lassen, weil die Einzelaktien die ganze Sache extrem
unübersichtlich machen. Gibt es diese Funktion eventuell (noch) gar
nicht oder liegt ein Bedienfehler vor?

Vielen Dank und viele Grüße

Rainer