[gnucash-de] Sparkasse - Einzelüberweisung funktioniert nicht

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Di Jan 19 15:29:07 EST 2010

Hallo,

bitte noch dazusagen:
- Welche gnucash-Version?
- Welche Version von aqbanking (libaqbanking)?
- Welche Locale (Sprache bzw. Umgebungsvariable LANG)?

Am Dienstag, 19. Januar 2010 schrieb Martin Preuss:

> Kann hier einer der GnuCash-Programmierer mit AqBanking-Bezug vielleicht
>  etwas sagen (Christian, Andreas)? Moeglicherweise gibt es ein Problem bei
>  der Umwandlung des eingegebenen Textes in den Betrag?

Die gnucash-Seite konvertiert den Betrag in ein double und setzt das
(sinngemäß) mit AB_Transaction_SetValue(AB_Value_fromDouble(...)).
*Anschließend* wird die fertige AB_Transaction nochmal darauf kontrolliert, ob
AB_Value_GetValueAsDouble(AB_Transaction_GetValue(...)) denn auch einen Wert
ungleich Null ergibt und andernfalls kommt eine ausführliche Fehlermeldung
"Wert ist Null bla bla... Komma, Dezimalpunkt, Locale yadda yadda..."

Die anderen Textfelder werden seit gnucash-2.0.0 auch alle als UTF-8 an
libaqbanking übergeben. Daran kann's also auch nicht liegen.

Jedenfalls haben die aktuellen gnucash-Versionen hier die mehrfache Sicherung
drin, dass keine Null in einer aqbanking-Überweisung landet...