[gnucash-de] Wie am besten Gutschrift buchen (SKR04)

Frank H. Ellenberger f.ellenberger at online.de
Do Mär 11 19:37:51 EST 2010

Am Montag, 8. März 2010 um 19:58:32 schrieb Dirk Gottschalk:
> Hallo zusammen.
>
> Ich habe folgendes Problem:
>
> Ich möchte einem Kunden eine Gutschrift erteilen, weiß aber leider
> nicht, wo ich das gegen buchen soll.

Das hängt wohl vor allem davon ab, was der Anlaß der Buchung ist: Nachlaß wg.
Reklamation, Bonus, ...

> Das Kundenkonto existiert als
> Unterkonto unter Umsatzerlöse 19%, unter Offene Forderungen usw.

Oops, eigentlich sollte der doch nur in den offenen Forderungen, vielleicht
noch unter Verbindlichkeiten:geleistete Anzahlungen auftauchen.

> Wo buche ich allerdings die Gutschrift gegen?

Weitere Anregungen, die zu der Frage von Bedeutung sein könnten:
Verwendest Du noch das Geschäftsmodul?
Mehrwertsteuerlicher Kleinunternehmer, Ist- oder Soll-Versteuerung?

> Kann mir jemand dazu einen Rat geben?

Vielleicht beschreibst Du ja mal, wie Du den Kunden bisher bebucht hast?

> Danke im Voraus.
>
> Gruß,
> Dirk

Grüße