[gnucash-de] Mitliedseinnahmen

Nils Andresen andresen.nils at googlemail.com
So Mär 21 15:52:45 EDT 2010

Hallo Liste,
Ich habe gerade die „Vereinskasse“ übernommen. Also nur den Monetären Teil,
das „Rechtliche“ macht ein anderer. Der Kontenrahmen ist ein eigener, den
habe ich soz. mit „geerbt“.

Nun habe ich mir gedacht ich mache die Verwaltung der Gelder in GnuCash. Auf
Zetteln liegt mir nicht so. Ich habe also den Kontenrahmen angelegt,
zusätzlich zur Kasse (Bargeld) und Bankkonto.
Das mit dem Konto mache ich so, dass ich mir 2 Mal im Monat online die Daten
der Bank per csv besorge (Anderes Format hat die Bank nicht) und diese mit
einem kleinen Skript in eine qif konvertiere. Die qif importiere ich in
GnuCash in das Konto „Bankkonto“. Das Gegenkonto ist dann immer „Nicht
Spezifiziert“. Das ist super, denn dann sehe ich genau für welche Buchungen
ich noch das richtige Gegenkonto finden muss.

Soweit zu meinem Vorgehen, nun zu meinem Problem:
Ich bin dafür zuständig zu kontrollieren dass alle Menschen ihren
Mitgliedsbeitrag bezahlt haben. Aktuell habe ich die Solldaten in einer
Liste, die ich händisch mit den Buchungen im Konto „Mitgliedsbeiträge“
abgleiche. Dies hätte ich gerne etwas bequemer.
Folgende Idee hatte ich — und bevor ich die versuche umzusetzen dachte ich
ich hole mal ein paar Meinungen ein:
Ich erstelle ein Konto „offene Mitgliedsbeiträge“ vom Typ „offene
Forderungen“.
über Terminierte Buchungen lasse ich zum 1. eines Monats die einzelnen
Mitgliedsbeiträge Buchen „offene Mitgliedsbeiträge“ an „Mitgliedsbeiträge“
(Soll an haben, richtig?)
Und wenn ich nun die Eingänge am Bankkonto Buche, Buche ich hier „offene
Mitgliedsbeiträge“ als Gegenkonto.

Ist der Beschriebene ein gangbarer Weg, oder gibt es etwas einfacheres, das
ich bisher nur noch nicht gefunden habe ?

viele Grüße,
Nils