[gnucash-de] Budgets

Marc Hanisch marc.hanisch at googlemail.com
So Mai 2 04:18:57 EDT 2010

Hallo,

ich habe mir gestern ein Budget angelegt:

Periode: alle 1 Wochen
anfangend an: 26.04.2010
Anzahl der Perioden: 5

Als Budget-Wert habe ich direkt im Hauptkonto 'Aufwendungen' mein Budget
eingetragen.
In meinem Budget-Report habe ich nun alle Konten markiert, die ich mit
diesem Budget berücksichtigen möchte.

Als erstes fällt mir auf, dass, obwohl ich ja direkt das oberste Konto
'Aufwendungen' mit den Budgetwerten ausgeüllt habe, der Bericht trotzdem auf
die unterschiedlichen markierten Konten herunterbricht, anstatt, wie ich das
gern möchte, alle Werte dieser Konten zu addieren.

Aber viel gravierender ist, dass ein Konto 'Hobbies' für die erste Periode /
Woche am 26.04.2010 einen Wert von 104,- Euro anzeigt, obwohl in der Woche
ab dem 26.04. gar keine Ausgaben auf diesem Konto gemacht wurden.

Ich denke mal, dass ich die Art und Weise wie Budgets arbeiten, falsch
verstanden habe. Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich oben genannte
Art von Budget / Bericht abbilden könnte?

Danke und viele Grüße,
Marc