[gnucash-de] Splitbuchung in Buchungsbericht und Gegenkonto - Mehrteilige Buchung?

Ulrike Fischer news3 at nililand.de
Di Mai 18 07:25:34 EDT 2010

Am Tue, 18 May 2010 12:02:59 +0200 (CEST) schrieb Florian Schmitt:

> Hi,

> "Gegenkonto", da die Buchungen sowohl auf der Haben als auch auf der
> Soll-Seite gesplittet sein können.
>
> Das für beidseitig gesplittete Buchungen zutreffen. Ich habe aber den
> konkreten (und wohl häufigeren) Fall mit einer Splittung nur auf *einer*
> Seite. Und da soll das Gegenkonto nicht jeweils "sinnvoll definiert" sein?
> Das kann ich nicht nachvollziehen.

Nun, wenn du dich selbst beschränkst und immer nur derartige
einseitig gesplittete Buchungen eingibst, gibt es natürlich ein
sinnvolles Gegenkonto. Aber woher soll gnucash das wissen? Wie soll
der Bericht programmiert/gestaltet werden, so dass er sowohl bei den
beidseitig gesplitteten als auch bei deinen einfachen Splits
sinnvolle Ergebnisse gibt?

Ich habe übrigens vor ein paar Monaten mit genau dem gleichen
Problem gekämpft, und da sagte mir jemand in der englische Liste,
das beste, was man bekommen kann, ist sowas:

--
Ulrike Fischer