[gnucash-de] Tabelle über monatl. Einnahmen ausgaben

Martin Kaffanke martin.kaffanke at gmx.at
So Nov 7 16:27:17 EST 2010

Am Sonntag, den 07.11.2010, 21:02 +0100 schrieb Christian Stimming:

> Vielleicht als Budget-Bericht? Denn dort hat man dann genau diese Ansicht: Die
> Konten als Zeilen und die Monate als Spalten.
>
> Abgesehen vom Budget-Bericht gibt es aber sonst keine Möglichkeit. Du könntest
> nachfragen, ob dir das jemand als Auftragsarbeit programmiert (z.B. ich würde
> dafür zur Verfügung stehen). Aber im Moment gibt es keinen direkten Bericht
> dazu.

Ich frage mich ob ich das nicht einfach selbst versuchen sollte. Habe
mir grad Scheme angesehen und das scheint machbar zu sein, weil ich ja
eigentlich Programmiererfahrung besitze, auch wenn das jetzt etwas
eingerostet ist. (Ich kenne C, Python, Perl, PHP, Java; Scheme ist zwar
schon etwas anders, aber ich denke erlernbar.)

Frage dazu: Kann ich das irgendwie einrichten, dass ich da nur in
meinem .gnucash im Home Verzeichnis (verwende seit 3 Jahren ubuntu,
linux generell seit 1998) arbeiten kann, ohne gleich
in /usr/share/gnucash/scm/ herumwerkeln zu müssen?

(an einen symbolic link hab ich auch gedacht, würde aber lieber
vielleicht eine Variable setzen, damit gnucash auch im home verzeichnis
nachsieht)

Danke,
Martin