[gnucash-de] gnucash - eigene Berichte

Martin Kaffanke martin.kaffanke at gmx.at
Mi Nov 10 13:34:06 EST 2010

Am Montag, den 08.11.2010, 09:03 +0100 schrieb Christian Stimming:

> Ja, die Möglichkeit gibt es:
> http://wiki.gnucash.org/wiki/Custom_Reports#From_a_user_account

Scheint zumindest bei mir nicht zu klappen, vielleicht kann mir jemand
helfen?

2 Dateien hab ich:

-------- /home/martin/.gnucash/config.user --------
(load "/home/martin/.gnucash/scm/overview.scm")

Mein Berichtversuch:

-------- /home/martin/.gnucash/scm/overview.scm --------
;; -*-scheme-*-

;; My first report

(define-module (gnucash report my-overview))

(use-modules (gnucash main))
;; FIXME: delete after we finish modularizing.

(use-modules (gnucash gnc-module))

(gnc:module-load "gnucash/report/report-system" 0)

(gnc:debug "loaded my-overview")

(define reportname (N_ "Monthly overview"))

(define optname-report-title (N_ "Report Title"))
(define opthelp-report-title (N_ "Title for this report"))

(define optname-party-name (N_ "Company name"))
(define opthelp-party-name (N_ "Name of company/individual"))

(define optname-date (N_ "Date"))

starte ich jetzt gnucash mittels eines von

gnucash --debug --log gnc.scm=debug
gnucash --debug --log overview.scm=debug
gnucash --debug

wird in keinem Falle mein "loaded my-overview" angezeigt, weiters ist
auch kein Menü zu finden, welches vermutlich noch definiert werden
müsste.  Hab ich was übersehen?

Danke,
Martin