[gnucash-de] Bräuchte da Hilfe beim Schreiben meines ersten Reports

Martin Kaffanke martin.kaffanke at gmx.at
Mo Nov 15 01:49:17 EST 2010

Christian Stimming schrieb:

> DISCLAIMER: Ich schreibe normalerweise nicht solche ausführlichen
> Hilfestellungen (zumindest nicht ohne Bezahlung, haha). Aber mir war
> gerade
> kurz langweilig und deshalb schreib ich eine lange Erklärung. Aber bitte
> jetzt
> nicht erwarten, dass ich beim nächsten crash ebenfalls genauso schnell
> und
> genauso ausführlich antworte. OK?

Alles klar und herzlichen Dank für die Details. Sollte ich tatsächlich so weit kommen, dass mir mein Bericht gefällt, werde ich ihn natürlich im Gegenzug der gnucash Community zur Verfügung stellen.  Nicht als Bezahlung, sondern einfach, weil mir der OpenSource Gedanke so gut gefällt.

> Der Fehler sagt sinngemäß, dass eine Funktion in options.scm ein Dings
> übergeben bekommen hat, was nicht das erwartete komplexe Objekt ist

Das habe ich mir auch schon gedacht.  Der BT ging aber nicht wie gewohnt zurück dorhin, wo die fehlerhafte Funktion (heißt das bei Scheme überhaupt so, let klingt mehr nach definition) ist.

> Der frame #5 sagt's dann: Du benutzt gnc:lookup-option, und das taucht ja
> in
> deinem report-renderer auf (wenn auch indirekt in der Hilfsfunktion "get-
> option"). Also kontrolliert man nun, ob die Argumente an gnc:lookup-option
> fehlerhaft sein könnten. Das Argument Nr. 2 und 3 wohl kaum, denn das
> sind
> einfache Strings. Bleibt nur das Argument Nr.1, der Wert "options". Der
> ist
> also unerwarteterweise nicht die Liste der definierten Berichtsoptionen.

Ok, das ist etwas gewöhnungsbedürftig, werde ich aber schon noch schaffen.

> Bei dir fehlt die Angabe des Rückgabewerts des (let
> ...)-Blocks.

Das ist der Punkt.  Und da wird mir nochmal klar, dass man Scheme nicht einfach durch copy und paste erlernen kann, sondern tatsächlich genauer hinsehen muss.  Ansonsten finde ich, wie bei Open Source gewohnt, dass auch euer Code sehr gut gelungen und gut lesbar ist.  Scheme lerne ich noch, aber das wird schon.

Herzlichen Dank,
Martin
--
Neu: GMX De-Mail - Einfach wie E-Mail, sicher wie ein Brief!
Jetzt De-Mail-Adresse reservieren: http://portal.gmx.net/de/go/demail