[gnucash-de] Überweisungen mit HBCI

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mo Nov 15 14:42:58 EST 2010

Am Montag, 15. November 2010 schrieb Manfred Usselmann:

> Das war wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Versendet wird
> natürlich nichts und den Fehlerstatus erkenne ich auch schon, ich
> weiss nur nicht, wie ich an die obigen Fehlermeldungen komme.
>
> Was ich aus dem Jobs rauslesen kann, ist:
> Job 1 status 6 - error: Refused by backend
> Job 2 status 6 - error: Refused by backend
> Job 3 status 6 - error: Refused by backend

Also was im Code noch fehlte, war vor dem AB_Banking_ExecuteJobs ein
AB_Job_CheckAvailability auf jeden einzelnen Job zu machen. Das hab ich eben
ins SVN hinzugefügt, r19814. Wenn der Textkey 51 aus irgendeinem Grund bei dir
noch nicht als verfügbar markiert ist, gibt das nun (leider) für jeden
einzelnen Job gleich beim Reinladen eine entsprechende Fehlermeldung. Naja,
besser als nichts.

> Auch da ist die Frage, wie man das man besten dem Benutzer präsentiert
> z.B. in einem gnc_error_dialog.

Ja, genau. Wenn du irgendwas implementiert bekommst, was für dich in der
Benutzung sinnvoll ist, dann schick mir gerne die Patches rüber und ich stell
die ins SVN :-)

Jedenfalls ist hier natürlich die Schwierigkeit, dass man dem Benutzer die
Rückmeldung von möglichst allen Jobs gleichzeitig serviert. Man muss also
irgendwie nachgucken, ob es mindestens einen Fehler gibt, und in diesem Fall
aus allen Fehlermeldung irgendeine brauchbare Meldung an den User
zusammenbasteln, oder so ähnlich.