[gnucash-de] Etat Forderungen als Erträge buchen

Gregor Gramlich gramlich at eosc.de
Do Nov 25 06:05:26 EST 2010

Hallo zusammen,

ich benutze gnucash seit einem knappen Jahr und komme halbwegs damit zurecht.

Ich benutze es für die Buchhaltung meiner Abteilung innerhalb eines
größeren Vereins.
Wir bekommen am Anfang des Jahres einen Etat zugesagt, den trage ich
bisher bei mir im Konto
Forderungen:Hauptverein als Anfangsbestand ein - da sind vermutlich
schon die ersten beiden Fehler:
Forderungen ist Top Level, obwohl es wohl unter Aktiva gehört und ich
sollte wohl ein anderes Gegenkonto als Anfangsbestand benutzen.

Jedesmal wenn der Verein eine Etatrate (ungefähr vierteljährlich) auf
unser Konto überweist, buche ich von
Forderungen:Hauptverein auf Aktiva:Barvermögen:Girokonto
soweit hat das geklappt, aber ich würde jetzt gerne die
Zahlungseingänge vom Hauptverein auch als Einnahmen verbuchen.

Von der Logik her also neues Konto Erträge:Hauptverein
Von dort müsste eine Buchung in Richtung Aktiva:Barvermögen:Girokonto
gehen, die aber auch die Forderung schrumpfen lässt.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich bin kein Finanzler und habe mir die
letzte Stunde einen Knoten in die Gehirnwindungen gemacht, wie das
wohl gehen könnte.

Vielen Dank
Gregor Gramlich